11. bis 13. Oktober 2019: Vorbereitung auf die Skiwettkämpfe bei Staffellauf, auf Rollski und im Cross.

Es heißt, die Leichtathleten werden im Winter gemacht. Genauso gilt, dass die Wintersportler im Sommer gemacht werden. Am vergangenen Wochenende waren unsere Aktiven an drei Sommerwettkämpfen beteiligt.

Als besonderes Event gilt der WGP-Citylauf, der am Freitagabend durch die mit Fackeln erleuchtete Pirnaer Innerstadt führte. Am Staffellauf über 10 x 1,1 km beteiligten sich nicht nur zwei Teams mit Skiklub-Kindern, sondern auch eine Staffel mit Skiklub-Eltern. Alle wurden, unabhängig vom Alter, in der Kategorie “Sportvereine“ gewertet. Die beiden Kinder-Teams hatten deren Übungsleiter so zusammengestellt, dass sie etwa gleichstark waren. Zu der Ungewissheit, welches der beiden Teams als erstes die Ziellinie passiert, kam die spannende Frage, ob sie ihre Eltern bezwingen können. Anfangs lagen die Eltern vorn. Zum Schluss belegte unter den 19 Vereinsmannschaften der Skiklub Dresden-Niedersedlitz die Plätze 10, 11 und 12 in der Reihenfolge Skiklub-Kinder 2 (49:45 min.), Skiklub-Kinder 1 (50:36) und Skiklub-Eltern (51:00). Auch beim Einzellauf über 9 x 1,1 km war der Skiklub vertreten. Bei den Männern mit 54 Startern musste Sten Währisch lediglich den TV-Dresden-Läufer Anton Clauß ziehen lassen und landete nach einem starken Rennen auf Platz 2.

Zwei unserer eifrigsten Nachwuchssportler reisten nach Geyer zum Bingecup, der zugleich als Finale des Rollski-Sachsenpokals gewertet worden ist. Hier konnten sie mit Erfolg die Konkurrenz vom Zittauer Gebirge bis zum Vogtland bezwingen. Arvid Löwe gewann den Wettbewerb der Jungen 10/11 und Nico Dsaak musste sich nur einem Gaststarter aus Oberhof geschlagen geben und wurde Zweiter der männl. Jugend 16/17/18.

Zwölf unserer Jugendlichen und Erwachsenen beteiligten sich am Weißeritztallauf in Röthenbach, einem Wettbewerb der Bezirksrangliste Dresden. Jeder Zweite von ihnen erkämpfte sich einen Podestplatz. Platz 3 belegten Insa Uhlig (wU18, 7,5 km) und Patrick Langer (M20, 13 km). Zweitschnellster aller 52 männlichen Teilnehmer über 7,5 km und damit Zweitbester der mU16 wurde Florian Otto. In der mU18 über 7,5 km landete Leon Schäfer ebenfalls auf Rang 2. Alterklassensieger wurden Ines Uhlig (W45, 7,5 km) und Wolfgang Schütze (M 75, 7,5 km). Wolfgang wurde zusätzlich für seine 10. Teilnehme an einem Weißeritztallauf geehrt.

Zum Foto: Florian hat nur um eine Sekunde gegenüber einem tschechischen Sportler aus Teplice den Gesamtsieg über 7,5 km verfehlt.