Vier Altersklassensiege beim 43. Herbstcross der Skilangläufer in Großwaltersdorf

Der Großwaltersdorfer Crosslauf ist für unseren Nachwuchs gewöhnlich der letzte Wettkampf des Jahres ohne Ski, nur eine Auswahl startet eine Woche danach noch einmal in Limbach-Oberfrohna, wo es um die Crossmeisterschaften des Leichtathletikverbandes geht. Danach gibt es das nächste Kräftemessen erst sechs Wochen später, wenn sich Sachsens Nachwuchsläufer in Sayda zum ersten Ranglistenwettkampf der Saison auf Ski treffen.

Im Gegensatz zu den Crossläufen im Bezirk Dresden, die vorwiegend von Leichtathleten und Freizeitsportlern besucht werden, versammelten sich in Großwaltersdorf namhafte Skivereine des Erzgebirges und des Vogtlandes, u. a. aus Neuhausen, Sayda, Einsiedel, Marienberg und Geyer. Insgesamt kamen 169 Sportler zum Start, die ausnahmslos das Ziel erreichten. Dabei brauchten sich die neun Teilnehmer aus unseren Verein nicht hinter den Leistungen der Gebirgler zu verstecken. Die Hälfte der acht von ihnen erkämpften Podestplätze entfiel auf Rang 1. So waren Francis Schulze (Jgd 18, 10 km), Karl Heidrich-Meisner (Sch 14, 5 km), Johann Ziegengeist (Sch 12, 2,5 km) und Matti Dörner (Sch 10, 1,2 km) die Schnellsten ihrer Altersklasse.

Im Bild sehen wir Charlotte Linné und Sarah Neises, die bei den Schülerinnen 14 über 5 km hinter Marie Herklotz aus Holzhau die Plätze 2 und 3 belegten. Alle Ergebnisse sind unter http://www.sv-groszwaltersdorf.de zu finden.