Prießnitzgrund Dresden, 08. April 2013, 100. Mannschaftscrosslauf

Dieser 1903 erstmalig veranstaltete Wettbewerb konnte bei seiner 100. Auflage mit einer Rekordbeteiligung von 236 Mannschaften (708 Läufer) glänzen. Vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz waren 8 Teams dabei, etwas weniger als in den vergangenen Jahren. Auch der Gesamtsieg fiel in diesem Jahr nicht an unseren Klub. Immerhin war mit Johann Gehrisch ein Klubmitglied in der Siegermannschaft vertreten. Er bewältigte zusammen mit Marcel Haft und Max Röhnert vom Team Kossmann/Dresdner Laufsportladen in 23:22 Minuten die 6,3 km lange Strecke, was mit einem Vorsprung von 47 Sekunden zum Gesamtsieg reichte.

Unser Klub machte wieder mit seinem Nachwuchs auf sich aufmerksam. So konnten sowohl die Jungen der AK 10 – 13 mit Arvid Reichelt, Johann Ziegengeist und Leon Schäfer als auch die Mädchen gleichen Alters mit Charlotte Linné, Elisabeth Rechenberger und Sarah Neises den Altersklassensieg erringen. Bei den Mädchen fiel auch Rang 2 mit Marleen Neises, Lotta Rombock und Franziska Schenk an unseren Verein. Als schnellstes Team des Skiklubs Dresden-Niedersedlitz erreichten Patrick Langer, Franzis Schulze und Oliver Mey mit einer Laufzeit von 26:24 Minuten den 11. Platz, in der AK 14 – 19 belegten sie Platz 2.

Das Bild von Lutz Langer zeigt die siegreiche Kindermannschaft mit Johann Ziegengeist, Leon Schäfer und Arvid Reichelt nach dem Zieleinlauf.