Rückblick auf den 4. Internationalen Sachsencup und den City-Kids-Cup am Mittwoch, 22.12.2021 in Dresden (Weltcupstrecke am Königsufer)

Einige Tage, nachdem die Weltelite der Skilangläufer zum vorerst letzten Mal in Dresden um Medaillen und FIS-Punkte gekämpft hatte, fanden am 22.12.2021 am Königsufer in Dresden der 4. Internationale Sachsencup und der City Kids Cup statt. Die Organisation der Skiwettkämpfe für Nachwuchssportler lag in den Händen des Skiklubs Dresden-Niedersedlitz. Die gesamte Veranstaltung konnte durch die großzügige und freundliche Unterstützung der CitySki GmbH realisiert werden.

Zwei Tage vor Heiligabend trafen sich über 200 Nachwuchsathleten im Alter zwischen 5 und 15 Jahren zum sportlichen Wettstreit, der damit gleichzeitig das erste Kräftemessen auf Wettkampfebene in der aktuellen Wintersaison darstellte. Dies war unter den gegebenen Bedingungen (Schultag, Corona…) doch eine beachtliche Anzahl an Sportlern. Wir begrüßten Teilnehmer aus Sachsen, Thüringen und sogar aus dem Salzburger Land in Dresden! Die Wettkämpfe konnten bei hervorragendem Wetter (Temperaturen um den Gefrierpunkt und strahlender Sonnenschein) auf einer sehr gut präparierten Strecke ausgetragen werden. Die Ermittlung der Zeiten und Erstellung der Ergebnislisten sowie die Sicherstellung der Einhaltung der Wettkampfordnung erfolgte durch Sportfreunde und Kampfrichter des SSV Sayda und des SV Neudorf, denen unser Dank gilt.

Beim „Internationalen Sachsencup“ für die AK 10 bis 16 musste zunächst ein 700-m-Sprint mit einigen Hindernissen und später dieselbe Strecke noch einmal im Rahmen der Finals (Heats) absolviert werden. Zwischen Prolog und Finalläufen durften Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren im Rahmen des sogenannten „City-Kids-Cup“ auf eine 600 m lange Loipe. Hier stand der Spaß im Vordergrund. Die Laufzeiten und Platzierungen waren an diesem Tag nebensächlich. Alle Kinder konnten sich im Ziel über eine Medaille und ein kleines Präsent freuen, welche durch die City Ski GmbH zur Verfügung gestellt wurden.

Alles in allem konnten wir an diesem Nachmittag spannende Wettkämpfe mit überaus motivierten Sportlern erleben, die mit guten Eindrücken die Heimreise antraten. Da an diesem Tag leider keine Zuschauer in der Arena direkt dabei sein durften, wurde vom veranstaltenden Skiklub Dresden-Niedersedlitz ein Live-Stream organisiert. Somit konnten auch die „Daheimgebliebenen“ mit ihren Sportlern mitfiebern. Die Veranstaltung kann nun sogar noch im Nachgang unter www.snowgames.live.de verfolgt werden. Wir blicken trotz einiger Schwierigkeiten im Vorfeld auf eine insgesamt gelungene und erfolgreiche sportliche Veranstaltung für Nachwuchslangläufer zurück.

Titelfoto: Ehrung City-Kids-Cup / Text: Swen H. und Andreas O. / Foto im Text: Julius K. beim Prolog

Weitere Impressionen in der Galerie