Zum Sommerabschluss Fußball

Seit dem Jahr 2000 treffen sich jährlich einmal die im Osten der Stadt Dresden angesiedelten Langlaufvereine Skizunft Dresden und Skiklub Dresden-Niedersedlitz zu einem gemeinsamen Fußballspiel, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Kam anfangs nur ein Spiel mit gemischten Mannschaften zustande, so sind es nunmehr drei nach dem Alter gestaffelte Wettbewerbe.

Schon von Anfang lässt Fortuna Gerechtigkeit walten, indem sie einmal der Skizunft und dann wieder den Niedersedlitzern den Sieg zubilligt. So war es auch in diesem Jahr. Bei dem mit viel Eifer und Geschrei ausgetragenen Spiel der Kinder bis zu 11 Jahren hatte am Ende die Skizunft die Nase vorn, deren Nachwuchs mit 3:2 gewonnen hat. Bei den Größeren (11 bis 15 Jahre) gab es keinen Gewinner, sie trennten sich 0:0. Zum Schluss trafen die Jugendlichen und Erwachsenen beider Vereine aufeinander. Hier nutzten die Niedersedlitzer (siehe Foto) ihren Heimvorteil gnadenlos aus und ließen die Sportler des befreundeten Vereins mit 9:1 im Regen stehen.

Doch letztlich geht es nicht um Sieg und Niederlage, sondern darum, gemeinsam den Abschluss des Sommertrainings zu begehen, sich besser kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Für das anschließende Grillen hatten mehrere Eltern feine Salate und Pasteten sowie selbstgebackenen Kuchen mitgebracht. Ihnen sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt! Besonderer Dank gilt Richard Wetzel, der die Gesamtleitung in Händen hatte, sowie Lutz Langer für die vorbildliche Präparation der Spielflächen.