18. Juni 2016, Chemnitz: Landesweite Athletik-Überprüfung der Altersklassen 10 bis 13

Immerhin sind es 10 Disziplinen, in denen die Kinder ihr Können zeigen müssen. Dazu gehören ein 30- und 1000-Meter-Lauf genauso wie Turnen, Seilspringen und der Kasten-Bumerang-Test. Erstmalig wurden die Wettbewerbe in Chemnitz ausgetragen, was allgemein begrüßt worden ist, weil Chemnitz aus allen Landesteilen gut erreicht werden kann. Insgesamt waren 98 Kinder aus 16 Langlauf-Vereinen angereist.

Der Skiklub Dresden-Niedersedlitz war mit 9 Startern vertreten. Sie haben ihren Verein und die Landeshauptstadt würdig vertreten. Von den 24 Medaillen, die es zu gewinnen gab, erkämpften sie sich drei, je einmal Gold, Silber und Bronze. Mit sicherem Abstand gewann Carolin Otto bei den Mädchen AK 11 mit 468 Punkten gegenüber der Zweitplatzierten mit 382 Zählern. Nico Dsaak (AK13m) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um einen Platz und wurde mit 458 Punkten Zweiter. Erstmalig dabei war Florian Bäcker. Bei den Jungen AK 10 belegte er Platz 3 (346). Zur Siegerehrung wurden auch Lucy Hauswald AK13w und Florian Otto AK13m für ihren 6. Platz ausgezeichnet.

Der Siegerehrung vorangegangen war die Ehrung der Besten vom Sachsenpokal 2015/16 sowie der Kadersportler 2017. Beide Male wurden Carolin und Nico nach vorn gerufen. Arvid Reichelt (AK15m) wird am kommenden Wochenende zur Athletiküberprüfung der AK 14 bis 17 in Oberwiesenthal aus gleichem Anlass geehrt.

Zum Foto: Carolin als Pokalsiegerin 2015/16 der weiblichen AK 10.