11. und 13. August 2017: Festungslauf Königstein und Kohlhau-Mountain-Cup Geising

Unsere ersten Wettkämpfe nach den Sommerferien stellten etwas Besonderes dar, denn sie waren anspruchsvoller als die üblichen Wettbewerbe. Mehrere unserer Mitglieder lieben das Besondere. Allerdings schien ihnen der Übergang von den Ferien auf den Sportalltag schwer zu fallen, sonst hätten sie sich zahlreicher an Festungslauf und Mountain-Cup beteiligt.

Das Besondere am Festungslauf ist der Höhenunterschied. Nach dem Start in der Stadt Königstein sind auf dem 7,8 Kilometer langen Weg bis zur Festung Königstein 240 m Höhenunterschied zu überwinden. Immerhin erreichten 515 Starter das Ziel, unter ihnen zwei Erwachsene vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz. Peter Griesbach durchlief als 186ster das Ziel und kam in der AK M50 auf Platz 23 (von 43), und Sven Barthel landete auf Platz 261 (AK M40 Platz 32 von 51). Auch Jugendliche stellten sich diesem Abenteuer. Tim Koritz, gestartet für den DSC, konnte sich mit Rang 7 ganz vorn platzieren und gewann den Lauf der MJ U20. Unser Florian Otto, vom LSP Biathlon Altenberg gemeldet, kam als 48ster durchs Ziel und belegte in der MJ U16 Platz 2 (von 18). Die für Kinder bestimmte 1,7-km-Strecke ist weniger anspruchsvoll. Sie wurde von 108 Nachwuchssportlern durchlaufen. Carolin Otto, die Schwester von Florian, erreichte als Zehnte das Ziel und gewann den Wettbewerb der WK U12 (12 Teilnehmerinnen).

Der Kohlhau-Mountain-Cup besteht aus zwei Teil-Strecken. Bei den Kindern ist es ein Cross- und ein Bike-Abschnitt. Unsere Langlauf-Kinder glänzten beim Cross. So erreichten Florian Bäcker (AK 11) und Florian Otto (AK 13) in ihrer Alterklasse als Erste den Wechsel aufs Fahrrad. Mit dem Bike konnten sie den Vorsprung nicht halten und landeten am Ende auf den Plätzen Platz 9 und 7. Einen Medaillenplatz gab es für Lucy Hauswald, die bei den Mädchen AK 13 als Dritte die Zielgerade passierte. Jugendliche und Erwachsene mussten schwimmen und biken. Marcel Durdel kam nach 400 m Schwimmen und 10 km auf dem Rad in der AK 15 auf Rang 4.

Zum Foto: Lucy (links) fährt in der Kurve unmittelbar vor dem Ziel dem dritten Platz in der wAK13 entgegen.