17. Juni 2018, Pirna: Unsere Skilangläufer auch auf dem Wasser erfolgreich

Was machen unsere Erwachsenen im Sommer? Während sich die Kinder auf die Athletik-Überprüfungen vorbereiteten, statteten die Älteren dem Stadtfest Pirna einen Besuch ab. Traditionell nahmen sie als „die schlagkräftigen Eisbären“ am dortigen Drachenbootrennen teil. Schon 1997 waren sie zum ersten Mal dabei. Die Erfolge waren in den vergangenen 20 Jahren recht unterschiedlich.

Dem Engagement von Uwe Durdel ist es zu verdangen, dass in diesem Jahr wieder eine 18er-Mannschaft plus Trommler (Kristina Schenk) zusammen gekommen ist. Bei zehn Booten qualifizierten sie sich für das große Finale. Dort kämpften vier Boote um den Sieg. Die „schlagkräftigen Eisbären“ erreichten mit nur wenigen Zentimetern Vorsprung als Erste die Ziellinie, gefolgt von den Teams aus Heidenau und Pirna. Die Freude war trotz des beginnenden Regens riesengroß, denn bei ihren letzten Auftritt vor zwei Jahren reichte es nur für Platz 4.