12. November 2023, 66. Herbstwaldlauf Dresdner Heide mit Hofewiese-TRAIL, ein besonderer Tag für Starter, den Verein und Helfer

„Mit 66 Jahren …“, bereits 1958 von der damaligen BSG Flugzeugwerke ins Leben gerufen, nach der Wende von unserem Skiklub übernommen, führten wir den Lauf in familiärer Atmosphäre 22 Jahre lang, von 1994 bis 2015, im ehemaligen Waldbad Klotzsche weiter. Nach zweimaliger Absage aufgrund äußerer Umstände erfolgte die Neuausrichtung des Laufes ab 2018 im beliebten Landgut Hofewiese. Der 66. konnte die Tradition trotz einiger Einschränkungen und erneuter zweijähriger Pause nun endlich wieder in Folge erfolgreich fortschreiben und das mit überwältigendem Echo, sehr zur Freude aller Starter und Helfer. Ganz nach dem Motto: „Mit 66 Jahren …“, als feste und wichtige Größe für unseren Verein.  Trotz des späteren Termins, seit 2019 meist der zweite Sonntag im November, war wieder bestes Laufwetter. Fast schon können wir von dem „Herbstwaldlauf-Wetter“ sprechen.

Unser Skiklub war dieses Mal mit 62 Startern besonders stark vertreten. Durch die vielen fleißigen Helfer, konnten auch etliche Erwachsene aus unserem Verein die Chance nutzen, aktiv mitzulaufen. Erstmals als große Gruppe mit vielen Kindern dabei war SV Grün Weiß Pirna (21 Finisher). Schon traditionell und meist noch zahlreicher vertreten waren: Skizunft Dresden (35), SV Scharfenberg (34), SV TuR Dresden (32), USV TU Dresden (14) und SG Weixdorf (13).

Begeistert sind wir über die große Beteiligung der Kinder und Jugend, gerade durch die Vereine. Mit 215 Kindern und Jugendlichen bis U16 haben wir sicher einen Rekord erzielt.

Immer etwas überdeckt durch die Erfolge unserer Mitglieder bei den Männern auf der Hauptstrecke 13,5 km: 1. Peter Frohnwieser (M40, Einfach Laufen), 2. Sten Währisch (M40, Skiklub Dresden-Niedersedlitz), 3. Richard Leupold (M, Skiklub Dresden-Niedersedlitz) und unseres starken Jahrganges männlich, z.Zt. U12: 1. Sebastian Jäckel (Streckensieger 2,4 km) und 2. Are Berthold, gab es weitere großartige 17 AK-Podestplätze mit 4 Siegen: Miriam Hofmann (wU8), Bela Kleemann (mU8, beide Streckenbeste 1 km), Elise Butziger (wU12 als Streckenbeste 2,4 km) und Richard Leupold (M), 7 Zweiten: Alma Wetzel (wU6), Clemens Kröcher (mU10), Anni Schenk (wU14), Benjamin Geißler (mU14), Marie Göpel (wU16), Johannes Kröcher (mU20) und Sten Währisch (M40), 6 Dritten: Karl Hartmann (mU6), Martha Wetzel (wU10), Helena Schau (wU16), Josefin Berthold (wU18), Adrian Kaul (mU20) und Wolfgang Schütze (M80) sowie 13 sehr guten Platzierungen durch: Moritz John, Carla Kleemann, Lotte John, Franz Immel, Florian Kästner, Carl Zienert, Julius Kröcher, Henry Göpel, Vincent Kaul, Diana Berthold, Dirk Römhild, Peter Griesbach und Katja Göpel.

Auf der Hauptstrecke der Damen über 13,5 km holte sich Hannah Schönmuth (Frauen, Dresden Marathon) den Pokal, vor Anne Pietsch (W35, Ottendorf-Okrilla) und Franziska Jäpel (Frauen, PirnaPacer).

Ausführliche Betrachtungen sind unter   baer-service.de/ergebnisse/HDK/2023 möglich.

Für nächstes Jahr ist der 67. Herbstwaldlauf am 10. November 2024 schon für die Bezirksrangliste Dresden bestätigt.

Aufgeschrieben von Sven Kaul