31. August 2014: Erfolgreich am letzen Ferientag in der Lausitz und im Erzgebirge

Die bevorstehende Wettkampfsaison wirft ihre Schatten voraus. Einige unserer Aktiven wollten nicht den Beginn der Herbstwettkämpfe abwarten und nutzten den letzten Ferientag, um schon mal zu testen, wie sie sich gegenüber der Konkurrenz behaupten können.

Unter den 300 Startern des 35. Oppacher Bielebohlaufs war der Skiklub Dresden-Niedersedlitz mit fünf Erwachsenen und einem Jugendlichen vertreten. Sie brachten es sowohl in der Gesamt- als auch in der Altersklassenwertung zu vorderen Plätzen. Den anspruchsvollen 20-km-Kurs nahmen 64 Männer in Angriff. André Noack durchlief als Dritter das Ziel. Über 12 km erreichten die Niedersedlitzer mit Ines Uhlig und Patrick Langer sowohl bei den Frauen (50 Starterinnen) als auch bei den Männern (96 Starter) je einen 4. Rang, und bei 37 männlichen Teilnehmern über 4,9  km kam Tim Koritz als Jugendlicher der U16 als Zweiter ins Ziel.

Einige Kinder zog es zum 12. Brettmühlenlauf nach Marienberg, bei dem es auf Inlinern auch um Punkte für die Junior-Trophy Erzgebirge ging. Mit Platz 1 der weibl. AK 7/8 über 1,9 km (4 Starterinnen) für Carolin Otto sowie den Plätzen 3 und 5 der männl. AK 9/10 über 1,9 km (18 Starter) für Nico Dsaak und Florian Otto konnten sie den Dresdner Skilanglauf würdig vertreten.   

Zum Foto: Übungsleiterin Natalie Dsaak hält in Marienberg den Regenschirm schützend über ihre Zöglinge Nico, Florian und Carolin (Foto: Astrid Dsaak)