27. März 2015: An der Grenze zwischen Skisaison und Sommerwettkämpfen

Für einige unserer Skiläufer bedeutete das letzte Märzwochenende die Gelegenheit, noch einmal auf Ski in die Spur zu gehen. Einige Kinder waren zum Supercross am tschechischen Keilberg gefahren, um dort den letzten Wettbewerb der JTE, der Junior-Trophy Erzgebirge, zu bestreiten. Gleichzeitig unterzogen sich Arvid Reichelt und Lorenz Bilz, beide AK 13, am gegenüberliegenden Fichtelberg der Aufnahmeprüfung für das Sportgymnasium Oberwiesenthal. Das Ergebnis dieser anspruchsvollen Tests erfahren sie in etwa vier Wochen.

Mehrere Jugendlichen und einige Erwachsene hatten genug vom Schnee und sahen voller Ungeduld den bevorstehenden Sommerwettkämpfen entgegen. 12 von ihnen reihten sich in das 629-köpfige Starterfeld beim Radeburger Zillelauf ein. Tim Koritz, männl. U18, belegte bei 138 Startern über 10 km den 5. Rang, und in seiner Altersklasse wurde er Streckenschnellster. Altersklassensiege heimsten auch Elisabeth Rechenberger (weibl. U18) über 5 km und Nico Dsaak (männl. U12) über 2 km ein. Auf Platz 2 landeten Sarah Neises (weibl. U18) und Nathalie Dsaak (weibl. U20)

Richtig ernst wird es in der bevorstehenden Crosssaison mit den ersten Pflichtwettkämpfen, dem Mannschaftscrosslauf am 13. April im Dresdner Prießnitzgrund und dem Wilischlauf am 18. April im Süden der Landeshauptstadt. An diesen Veranstaltungen nahmen im vergangenen Jahr 27 bzw. 51 Aktive aus unserem Klub teil, und einige Dutzend Niedersedlitzer waren an der Organisation des Wilischlaufs beteiligt.

Zum Bild von Katrin Neises: Sie wollten nicht auf die ersten Pflichtcrossläufe warten und starteten schon mal beim Radeburger Zillelauf, von links Marleen Neises, Elisabeth Rechenberger, Nathalie Dsaak und Sarah Neises.