20. September 2015: Kohlhau-Team-Marathon in Geising

Großer Bahnhof am Hüttenteich in Geising: Die Skizunft Dresden hatte zum 3. Mal zum Kohlhau-Team-Marathon eingeladen. Diese Veranstaltung übt einen besonderen Reiz aus, denn trotz des herbstlichen „Aprilwetters“ hatten sich etwa 100 Teams mit knapp 250 Läufern eingefunden. Am stärksten wurden die Zweier-Teams gefordert, denn deren Teilnehmer mussten im Wechsel je 3mal die 6,9 km lange Runde über die Kohlhaukuppe mit 230 m Höhenunterschied bewältigen.

Unser Klub war außer mit einem Zweier-Team mit fünf Viererteams vertreten, deren Starter je 2mal eine 5,3-km-Runde durchlaufen mussten. Dabei gelang es den Niedersedlitzern, in jeder der drei Kategorien den Sieger zu stellen: Bei den Männer waren es Gunnar Kind, Ralph Koritz, Hannes Geißler und Tim Koritz, und bei den Frauen Sarah Neises, Elisabeth Rechenberger, Nathalie Dsaak und Ruth Heidrich-Meisner. Den Mix-Team-Wettbewerb gewannen Patrick Langer, Bettina Schulze, Marlen Klotzsche und Stefan Strbezin. Sie ereichten in der Gesamtwertung nach unseren Männern als zweites aller Viererteams das Ziel.

Der Junior-Team-Marathon war für den Nachwuchs bestimmt. Dabei mussten in Zweierteams je Läufer ein- bis dreimal 0,5 oder 1,0 km durchlaufen werden. Die 14 Teams aus unserem Verein hatten markige Namen bekommen. Als Altersklassensieger gingen die Niedersedlitz Löwen (m AK 7/8 mit Sebastian Koritz und Leonhard Kind), die Niedersedlitzer Häschen (w AK 9/10 mit Cornelia Schenk und Josefin Fraya Berthold), die Niedersedlitzer Schmetterlinge (w AK 11/12 mit Carolin Otto und Lucy Hauswald), die Niedersedlitzer Raketen (m AK 13/14 mit Nico Dsaak und Matti Dörner), die Niedersedlitzer Schneehasen (w AK 13/13 mit Insa Uhlig und Lisa Dietze) sowie die Niedersedlitzer Sprinter (m AK 15/16 mit Leon Schäfer und Johann Ziegengeist) hervor.

Zum Foto: Unser erfolgreiches Frauen-Team bei der Siegerehrung