11. Oktober 2015: Gold in Röthenbach, Kinderpokal in Pirna und Medaillen zur Cross-Meisterschaft

Strahlender Sonnenschein, anspruchsvolle Streckenführung und eine vorbildliche Organisation waren die äußeren Merkmale des 28. Weißeritztallaufs in Röthenbach. Obwohl für den Nachwuchs unseres Vereins als Pflichtwettkampf vorgesehen, war bei insgesamt 210 Starten der Skiklub Dresden-Niedersedlitz lediglich mit zehn Kindern und vier Erwachsenen vertreten. Sie brachten es dann immerhin in der Gesamtwertung zu einem ersten und einem vierten Rang und in der AK-Wertung zu sieben  Medaillenplätzen.

Ines Uhlig war die schnellste Frau (von 41) über 7,5 km und damit Siegerin in der weibl. AK45. Auf der 2,5-km-Strecke mit 65 Startern durchlief Leon Schäfer als Vierter das Ziel, was ihm die Bronzemedaille in der männl. U14 einbrachte. Alterklassensiege gab es auch für Carolin Otto (wU10, 2,5 km), Nathalie Dsaak (wU20, 7,5 km) und Wolfgang Schütze (M70, 7,5 km), während Elisabeth Rechenberger (wU18) und Anke Schenk (W40) über 7,5 km auf Platz 2 landeten.

Am Freitag vor dem Weißeritzlauf wurde abends bei Fackelschein der Citylauf durch die Gassen der Pirnaer Altstadt ausgetragen. Neben dem Einzellauf über 10 km gab es einen Staffelwettbewerb über 10 x 1 km. Katharina Riedel hatte eine Mannschaft aus Kindern ihrer Trainingsgruppe zusammengestellt, die sich mit ihren 7 bis 10 Jahren gegen Teams aller Altersgruppen verteidigen mussten. In der Zeit von 1:05.32 erreichten sie als 19. Mannschaft (von 22) das Ziel. Der Veranstalter hatte sich für die „Niedersedlitzer Rennmäuse“ mit Henry, Bruno, Adrian, Christoph, Liv Emma, Ludwig und Josefin etwas Besonderes einfallen lassen: Sie bekamen den Pokal für die jüngsten Teilnehmer dieses Rennens.

Schon eine Woche weiter liegen die Meisterschaften im Bergcross zurück, die in diesem Jahr im Rahmen des Fichtelberglaufs ausgetragen worden sind. Mandy Koritz als einzige Starterin für unseren Klub erkämpfte Platz 2 in der AK W30. Auch Tim und Ralph Koritz kamen zu Medaillenehren: Tim errang für den DSC den AK-Sieg der männl. U18, während Ralph für Adelsberg Platz 3 bei den Männern M45 belegte.

Zum Foto: Leon Schäfer erreichte in der männl. U14 Platz 3, in der Gesamtwertung über 2,5 km wurde er Vierter (von 65)