02. April 2016, Radeburg: Gold, Silber und Bronze beim Zillelauf

Leichter Nachtfrost, am Morgen Scheibenkratzen und dann ein fantastisches Frühlingswetter mit Sonne und Temperaturen über 10 Grad, das war wohl einer der Gründe, weshalb beim Radeburger Zillelauf unseren sieben vorgemeldeten Klubmitgliedern acht Nachmeldungen folgten (das sollte nicht zum Markenzeichen unseres Klubs werden). Aber immerhin: Unter den 643 Teilnehmern, die das Ziel erreichten, war der Skiklub Dresden-Niedersedllitz mit 15 Startern vertreten.

Die Zweikilometerstrecke durchliefen 177 Kinder der Altersklassen U10 bis U16. Nico Dsaak, mU14, landete schon als Vierter im Ziel und wurde damit Zweiter seiner Altersklasse. Bereits auf Platz 6 folgte Marcel Durdel, der in der mU16 den dritten Platz belegte. Und, wie kaum anders zu erwarten, folgte auf Platz 12 mit Carolin Otto die Altersklassensiegerin der wU12. Auch unsere Allerjüngsten, Sebastian Koritz (sieben Jahre alt) und Christoph Römhild (acht) wagten sich, wohl zum ersten Mal, in das Abenteuer einer 2000 Meter langen Wettkampfstrecke. Mit Platz 29 in der Gesamtwertung und Platz 6 in der mU10 gelang es Sebastian, einen Platz im ersten Sechstel des Starterfeldes zu erlaufen.

Unsere Erwachsenen erreichten ebenfalls einige Podestplätze. Nathalie Dsaak wurde über 5 km Zweite in der weiblichen U20, und Patrick Langer durchlief über 10 km (194 Starter) als Sechster das Ziel und wurde damit Zweiter der Männer H20.

Zum Foto: Der elfjährige Nico Dsaak erreichte über 2 km als erster Niedersedlitzer das Ziel.