28. Mai 2016, Marienberg, 26. Gelobtländer Waldlauf: Vier Starter und drei Medaillen

Den Gelobtländer Waldlauf und unseren Herbstwaldlauf verbindet eine Gemeinsamkeit: Beide Veranstaltungen waren für den Sachsenpokal 2016/2017 vorgesehen. Wegen der unsicheren Schneeverhältnisse sollten die Pokalwettbewerbe um zwei Sommerwettkämpfe erweitert werden. Darin waren sich zu den Übungsleiterberatungen (Oberwiesenthal, Sommer und Herbst 2015) die Vertreter der Langlaufvereine einig. In diesem Jahr sollten neben den beiden Athletiküberprüfungen die zwei oben genannten Crossläufe im Sachsenpokal gewertet werden. Dann wurden sie jedoch im Mai 2016 vom SVS ohne Begründung aus der Liste der Pokalwettbewerbe wieder entfernt.

Ursprünglich wollte unser Verein mit großer Besetzung in Marienberg starten. Doch als bekannt geworden war, dass der Lauf nicht für den Pokal gewertet wird, schwand das Interesse. Im Winter ist die Fahrt nach Marienberg kein Problem, weil nur im Gebirge Skiwettkämpfe möglich sind. Anders im Sommer, wenn es in der Umgebung von Dresden genügend andere Crossveranstaltungen gibt.

So kam es, dass letztendlich nur vier Niedersedlitzer zum Start gereist sind. Sie waren von der großartigen Atmosphäre und der tadellosen Organisation sehr angetan, und sie haben unseren Klub würdig vertreten. So beendeten Florian Bäcker (Schüler 10m, 2 km) und Nico Dsaak (Schüler 13m, 3 km) als AK-Sieger den Wettbewerb, während Nathalie Dsaak (Damen 21, 5 km) Platz 3 erreichte. Adrian Kaul, erst seit September 2015 Mitglied unseres Klubs, brachte es bei den Schülern U12 über 3 km auf Platz 7.

Zum Bild von Sven Kaul: Warten auf die Siegerehrung! Die drei Jungen in der Mitte sind von links Florian, Adrian und Nico (im dunklen Turnhemd)