17. Mai 2017, Dresden – Campuslauf: Beim Staffellauf erweis sich unser Nachwuchs gegenüber den Studenten als ebenbürtiger Mitstreiter

Für unsere Teilnehmer war es die Prämiere in einem ungewohnten Umfeld. Sie mussten sich gegenüber einem vorwiegend aus Studenten bestehenden Starterfeld behaupten. Diese Veranstaltung wurde zugleich als sächsische Studentenmeisterschaft gewertet. Start und Ziel befanden sich auf der schattigen Willerswiese, umgeben von Lehrgebäuden der TU Dresden. Insgesamt 403 Starter und eine vorbildliche Organisation ließen eine echte Wettkampfstimmung aufkommen.

Vermittelt wurde uns die Teilnahme durch den Organisator des Campuslaufs, Ronny Klimke, der zugleich bei uns als Übungsleiter tätig ist. Für unseren Nachwuchs hingen die Trauben ziemlich hoch, denn es gab keine Altersklassenwertung. Er musste entweder bei den Männern oder bei den Frauen starten. Trotzdem belegten Nico (AK 13) und Adrian (AK 12) bei 18 männlichen Startern über 2,5 km die Plätze 6 und 9. Der 10-km-Einzelwettbewerb wies mit 127 Männern die stärkste Beteiligung aller Wettbewerbe auf. Patrick kam auf Platz 14, und der fünfzehnjährige Theo, für den es der erste 10-km-Lauf war, erreichte Rang 60.

Beim Staffellauf über 4 x 2,5 km konnte unser Nachwuchs seine Trümpfe ausspielen, denn offenbar fiel es den Studenten schwer, in ihren Gruppen mehrere starke Einzelkämpfer aufzutreiben. So gewannen unsere „Skiklub-Girls“ den Staffellauf der Frauen (bei acht gestarteten Teams), während die „Skiklub-Boys“ mit Marcel, Vincent, Karl und Leon bei den Männern den 5. Platz (von 22) belegten.

Zum Foto: Unsere siegreiche Mädchenmannschaft mit Marleen, Franziska. Sarah und Elisabeth.