17. September 2017: 44 Niedersedlitzer beim Kohlhau- und Junior-Team-Marathon in Geising

Es gibt nur wenige Veranstaltungen, bei denen sich unsere Aktiven aus allen Altersklassen zusammenfinden. Der Kohlhau-Team-Marathon gehört dazu. Ist es die besondere Härte, die dieser Lauf erfordert, oder der Reiz, mit Freunden als Mannschaft um eine gute Platzierung zu kämpfen?

Beim Kohlhau-Team-Marathon führt die 42 Kilometer lange Strecke mehrmals vom Geisinger Hüttenteich auf die 150 m höher gelegene Kohlhaukuppe. Im Zweierteam muss jeder der beiden Partner dreimal über eine 7-Kilometer-Runde diesen Berg erklimmen. Etwas einfacher haben es die Viererteams, deren Mitglieder über je zwei 5-Kilometer-Runden den Gipfel erreichen. Francis Schulze und Arne Reichelt, beide AK M20, konnten unter einem Dutzend Zweierteams bei den Männern einen Mittelplatz erlaufen. Bei nur zwei gestarteten Damen-Zweier-Teams gehörte Ines Uhlig (AK F45) dem Siegerteam an. In den 30 gemeldeten Viererteams befanden sich neun Niedersedlitzer Sportler, darunter fünf unserer Übungsleiter. Mit Leon Schäfer und Vincent Kaul (beide U16) stürzten sich sogar zwei Jugendliche in dieses Abenteuer, die keineswegs schlechter als ihre erwachsene Konkurrenz waren.

Für den Nachwuchs wird zur gleichen Zeit der Junior-Team-Marathon gestartet. Hier gibt es nur Zweierteams, deren Mitglieder dem Alter entsprechend bis zu fünf Mal einen halben oder ganzen Kilometer durchlaufen müssen. Mit 16 Zweierteams stellte der Skiklub Dresden-Niedersedlitz mehr als 20 Prozent der gemeldeten Kinder. 10 Skiklub-Teams erreichten einen Podestplatz, sechs von ihnen wurden Altersklassensieger.

Zum Foto: Kein fliegender Wechsel! Die Transponder mussten an diesem Sperrbalken übergeben werden. Anfangs drängten sich hier die Kinder, die dadurch dem übernehmenden Läufer den Weg versperrten. Später warteten sie brav am Rand, bis ihre Partner in Sicht waren.