06. Oktober 2017: Im Fackelschein durch die Pirnaer Altstadt

Wieder eine ausgefallene Veranstaltung, der 14. Pirnaer WGP-Citylauf. Dieser Wettbewerb beginnt 19 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit mit dem 10-km-Eínzellauf, und 20:15 Uhr folgen die Staffeln über 10 x 1,1 km.

Für die 10-km-Einzelläufer stehen neun 1,1-km-Runden auf dem Programm. 80 Männer und 22 Frauen gingen an den Start, zweimal tauchte der Name unseres Klubs auf. Sten Währisch erreichte als Fünfter das Ziel und gewann den Wettbewerb der Männer 35-39 (14 Starter). Unser Übungsleiter Ronny Höller landete auf Platz 36 und wurde Fünfter (von acht) der Männer 20-29.

Richtig spannend wurde es beim Staffellauf. Eine Staffel besteht aus fünf bis zehn Läufern, von denen jeder ein- oder zweimal eingesetzt werden darf. Die Wertung erfolgt nicht nach Altersklassen, sondern in den Kategorien Schulen, Vereine und Fun-Teams. Unter den insgesamt 33 Staffeln waren 15 Vereins-Mannschaften. Die schnellste von ihnen benötigte 36:20 Minuten. Unsere Übungsleiter Katharina Riedel, Robert Kloß und Ronny Höller starteten zusammen mit Sportfreunden der Skizunft als Skipower Dresden und erreichten mit einer Laufzeit von 49:19 Minuten als Zwölfte das Ziel. Die Skiklub-Kids, mit einer Ausnahme zwischen 8 und 10 Jahre alt, folgten mit 53:04 Minuten auf Platz 13. Deren Leistung wurde besonders gewürdigt, indem  sie bei der Siegerehrung zusammen mit zwei anderen Kinderstaffeln nach vorn gerufen wurden und einen Pokal in Empfang nehmen durften.

Zum Foto: Die Skiklub-Kids mit ihren Übungsleitern Robert und Katharina