21. April 2018, Röhrsdorf: 12 Altersklassensiege und 25 Podestplätze beim 41. Wilischlauf

Obwohl der Wilischlauf in diesem Jahr nicht Teil der Bezirksrangliste ist, erreichten 480 Starter das Ziel, knapp 50 Läufer weniger als beim Teilnehmerrekord von 2015 mit 527 Startern. Der ausrichtende Skiklub Dresden-Niedersedlitz war mit 64 Aktiven maßgeblich an der hohen Teilnehmerzahl beteiligt. Die Niedersedlitzer eroberten ein Dutzend Altersklassensiege und mehr als doppelt so viele Podestplätze.

Besonders erfolgreich war der Nachwuchs, der in sieben der 10 Kinderklassen den ersten Platz erkämpfte. In der weiblichen AK U10 über einen Kilometer durchliefen Lotte Funk und Marie Göpel zeitgleich als Erste das Ziel, und bei den Jungen U10 belegten Arvid Löwe und Julius Kröcher die Plätze 1 und 2. Auch bei den Mädchen U12 über 2 km erkämpften Cornelia Schenk und Sophie Sebastian die ersten beiden Plätze, und bei den Mädchen U16 über 3 km landeten Insa Uhlig, Lisa Dietze und Lucy Hauswald auf den Plätzen 1, 2 und 3. Schließlich gewannen auch Florian Bäcker (mU12) und Johannes Kröcher (mU14) den Wettbewerb ihrer Altersklasse über 2 bzw. 3 km.

Ähnlich gut sah es bei unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der 9,2-km-Strecke aus: Den Altersklassensieg sicherten sich Leon Schäfer (mU18), Marleen Neises (wU18) und Charlotte Linné (wU20), Platz 2 belegten Karl Heidrich-Meisner (mU20), Sarah Neises (wU20) und Patrick Langer (M20). Aber auch unsere Senioren Wolfgang Sebald und Wolfgang Schütze blieben nicht hinter ihren jüngeren Vereinskameraden zurück und landeten in der AK H75 ebenfalls auf den ersten beiden Plätzen.

Zum Foto: Etwas erschöpft vom Wettkampf bei sommerlichen Temperaturen, aber glücklich, von links Lisa, Lucy und Insa (Platz 1 bis 3 in der wU12), daneben Johannes (Platz 1) und Adrian (Platz 4, beide mU14) sowie Nico (Platz 1 in der mU16)