06. Mai 2018, Freital-Hainsberg: Sechs Medaillen, darunter zweimal Gold, beim 21. Lauf in den Frühling

Dieser Lauf durch den Rabenauer Grund erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. In diesem Jahr gingen 1024 Starter auf die Strecken über 2, 5, 10 und 21 km. Weil für eine Strecke alle Teilnehmer zugleich starten, ergibt das pro Start durchschnittlich 256 Läufer. Wer vorne mitlaufen will, muss um eine gute Startposition kämpfen.

Schon auf der 2-km-Strecke, ausgeschrieben für die Altersklassen U8 bis U12, gab es großes Gedränge. Hier erreichten einschließlich Volkssport 278 Aktive das Ziel. Florian Bäcker konnte sich in der Spitzengruppe behaupten und überschritt als Zweiter die Ziellinie. Das bedeutete auch Platz 2 (von 45) in der männlichen U12. Marie Göpel gewann den Wettbewerb der weiblichen U10 (43 Starterinnen), und Arvid Löwe erreichte Platz 3 bei den Jungen der männlichen U10 (41 Starter).

Auch bei unseren Älteren über 10 km gab es drei Podestplätze. Charlotte Linné kam als Dritte der 99 weiblichen Teilnehmerinnen durchs Ziel und war Schnellste in der weiblichen U20 (6 Starterinnen). Arvid Reichelt wurde Zweiter (von 9) in der männlichen U18, und Patrick Langer landete ebenfalls auf Platz 2 (von 12) bei den Männern 20 bis 29.

Zum Foto: Unsere Medaillengewinner über 2 km, von links Arvid, Florian und Marie.