Wilischlauf 2012

Der 35. Wilischlauf verfehlte mit 444 Läufern, die das Ziel erreichten, nur knapp den Teilnehmerrekord von 2010 mit 447 Startern. In diesem Jahr waren 184 Läufer über 9,5 km, 130 über 29,6 km sowie 130 auf den Kinderstrecken über 1, 2 und 3 km unterwegs. Der ausrichtende Skiklub Dresden-Niedersedlitz allein war mit 59 Aktiven dabei.

Bei den Strecken über 9,5 und 29,6 km gab es einen Doppelerfolg für die Niedersedlitzer. Über 9,5 km lief Patrick Langer als Erster durchs Ziel, gefolgt von Martin Sauer (Baruther SV 90) und Andreas Jalowi (Runners Point), über 29,6 km war es Markus Fritzsche vor Bernd Dander (RC 1898 Radeberg) und seinem Niedersedlitzer Vereinkameraden Andreas Bram. Schnellste Frauen über 9,5 km waren mit Caroline Noll (Dresden), Christin Marx (TSV Dresden) und Heike Hänsel (VfL Dresden-Bühlau) drei Starterinnen aus der Elbestadt. Auf die lange Strecken hatten sich immerhin 25 Teilnehmerinnen gewagt. Hier erkämpfte sich Franziska Kranich (OL Görlitz) den Gesamtsieg, die Plätze 2 und 3 belegten Angela Haupt (LSV Pirna) und Ivonne Lutze (Skizunft Dresden).

Von den Jugendlichen waren ebenfalls 9,5 km zu durchlaufen. Den Wettbewerb der männl. U 20 gewann Thiman Bernhard (Stadt Wehlen), in der männl. und weibl. U 18 siegten Richard Leupold und Helene Holz (beide Skiklub Dresden-Niedersedlitz). Von den 10 Altersklassensiegen der Kinder entfielen fünf auf den Skiklub Dresden-Niedersedlitz, während die Skizunft Dresden, die USV TU Dresden, der TSV Dresden, der SSV Altenberg und der ASV Annaberg je einen AK-Sieger stellten.