02. Februar 2014, Sayda: Eine Schneeoase in grauer Landschaft zum VSA-Wettkampf

Den Schnee muss man heutzutage selbst im Gebirge mit der Lupe suchen, besonders dann, wenn er für einen VSA-Wettkampf (Vielseitigkeits- und Athletiktest) gebraucht wird.  Dabei sind auf relativ kurzen Loipen etwa 10 Hindernisse zu bewältigen. Sie können so klangvolle Namen wie Kreisel, Slalom, Wellenbahn oder gar Sprungschanze tragen. Umso bemerkenswerter ist es, dass es dem SSV Sayda mit viel Technik und Muskelkraft gelungen ist, eine VSA-Strecke in die Landschaft zu zaubern.

Auf einem Trainingsgelände für Schneemobile in der Nähe des Hotels Kreuztanne versammelten sich 220 Skilangläufer aus ganz Sachsen. Für Kinder und Jugendliche wurde der Wettbewerb zusätzlich für Landesrangliste und Junior-Trophy gewertet.  Kinder bis zur Altersklasse 9 hatten eine vereinfachte Hindernisbahn mit einer Länge von 500 Metern zu durchlaufen, ab AK 10 musste in zwei Durchgängen ein Kilometer mit der geforderten Anzahl von Hindernissen geschafft werden.

Die 17 Kinder unseres Klubs konnten sich in mehreren Altersklassen behaupten. Als eine sichere Bank zählt unsere männliche Altersklasse 12, in der bei 17 Startern Arvid Reichelt und Lorenz Bilz die Plätze 1 und 2 belegten. Altersklassensiegerin wurde auch Carolin Otto in der weibl. AK 9, und als Überraschungszweiter präsentierte sich der sechsjährige Florian Bäcker, der unter neun Teilnehmern der männl. AK 7 auf Rang 2 landete. Auch auf die Entwicklung der Jungen der Altersklasse 10 kann man gespannt sein. Unter 14 Startern kamen Nico Dsaak und Florian Otto auf die Plätze 3 und 4.

im Bild: Von links Sarah Neises, Charlotte Linné und Elisabeth Rechenberger, die in der weibl. AK 15 die Plätze 2, 3 und 4 erkämpften.