08. Februar 2014, Oberwiesenthal: Gedränge in der Skiarena am Fichtelberg

Was bliebe dem sächsischen Langlaufnachwuchs, wenn es den Fichtelberg nicht gäbe. Nach dem Marienberger Pokallauf ist auch der für den 08. Februar geplante Neuhausener Schwartenberglauf hier her verlegt worden. Doch die Skiarena war nur bis 14 Uhr frei, dann wurde sie von den Nordisch Kombinierten eingenommen, um die für Geyer vorgesehene Sachsenmeisterschaft im Kombinationslanglauf durchzuführen.

Für den Schwartenberglauf in der klassischen Technik lagen mit 380 Startern ungewöhnlich viele Meldungen vor, darunter auch von einem Verein aus dem tschechischen Karlovy Vary. Kein Wunder, wenn ringsum alle anderen Langläufe abgesagt werden mussten. Sieben Kinder unseres Vereins konnten sich auf einem der ersten sechs Ränge platzieren. Carolin Otto belegte zum wiederholten Mal bei den Mädchen AK 8 über 1 km den 1. Platz. Platz 4 errang Florian Bäcker (Jungen 7, 1 km), Platz 5 erreichten Nico Dsaak (Jungen 10, 2 km), Arvid Reichelt (Jungen 12, 2,5 km), Julius Bilz (Jungen 15, 5 km) und Elisabeth Rechenberger (Mädchen 15, 5 km), und auf Platz 6 landete Sarah Neises (ebenfalls AK 15, 5 km).

Doch nicht genug damit. Um den Schnee zu nutzen, war für die Kinder unseres Klubs nach einer kurzen Mittagspause ein intensives Techniktraining angesetzt. Im Bild sehen wir von links die 7- bis 9-Jährigen Pascal Durdel, Florian Bäcker, Carolin Otto und Sebastian Bäcker mit den Übungsleiterinnen Katharina Riedel und Natalie Dsaak.