3 Tage Sachsenmeisterschaft – Höhepunkt unserer Saison

Der Winter treibt in diesem Jahr verrückte Sachen, fast nirgendwo in Deutschland gibt es noch Strecken zum Skilanglaufen. Deshalb kam es eine Woche vor Start der Sachsenmeisterschaft in Holzhau mit Ausweichort Zinnwald letztlich zu einer Verlegung nach Oberwiesenthal, da in Zinnwald die Wettkampfstrecken nicht mehr zu halten waren. Die SM ist für unseren Verein der Saisonhöhepunkt, den auch immer ein besonders Flair umgebiet – für die Kinder gibt es schulfrei, die Kinder und Betreuer sind drei Tage in einem gemeinsamen Quartier, alle Skier werden perfekt präpariert, die Betreuer- und Elterngruppe ist zahlenmäßig stark vertreten und die Ergebnisse haben eine hohen Stellenwert. In diesem Jahr starten 17 Kinder und 1 Erwachsener und übernachtet wird im Hotel „Schwarzes Ross“, mit dem wir schon im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht hatten.

Wettkampftag Freitag: Am Freitag wurde in der freien Technik gelaufen und in Doppelstart gestartet. Hier konnten Arvid Reichelt eine Bronze- und Francis Schulze eine Silbermedaille erringen. Weitere tolle Platzierungen von Florian Otto (6.), Lorenz Bilz (5.), Sarah Neises (5.), Elisabeth Rechenberger (6.) und Julius Bilz (4.) rundeten den guten Eindruck an diesem Tag ab.
Wettkampftag Sonnabend: Da am selben Wochenende die Biathleten ebenfalls ihre Sachsenmeisterschaften durchführen, war der Start der Langläufer auf den Nachmittag verlegt. Die Wettkämpfe erfolgten als Massenstart in der klassischen Technik. Alle unsere Kinder kämpften bei Sonnenschein um hervorragende Platzierungen, was ihnen auch gelang und letztlich zu Medaillenerfolgen bei Arvid, Sarah Neises und Francis (Silber), Elisabeth (Bronze) und zum vierten Platz für Nico Dsaak führte. Kristina Schenk überraschte alle mit einem prima 8. Platz trotz zweier Stürze.
Wettkampftag Sonntag: Traditionell starten am dritten Tag die Staffeln. Unsere Jüngsten (AK10/11) erkämpften den 6. und 13. Platz, die Älteren (AK12/13) den 5. und 10. Platz und eine gemischte Staffel (AK Jugend 16/Jun. männl.) den 4. Platz. Die GOLD-Medaille eroberten sich Elisabeth Rechenberger, Franziska Schenk und Sarah Neises in der AK14/15 weiblich. Als einziger Verein aus Sachsen stellten wir in den beiden wichtigsten Kinder-AKs (AK10/11 und AK12/13) jeweils zwei Staffeln, was ein Ausdruck unserer guten Nachwuchsarbeit ist.