12. Januar 2023, Lugturm: Donnerstagstraining der TG1

„Seltsame Lichterscheinungen am Stadtrand von Dresden“ und „Wochenlang kein Schnee und frühlingshafte Temperaturen – Passanten und Autofahrer irritiert: Gruppe rennt mit Skiern und Stöcken durch die Gegend“

Einzige plausible Erklärung: Skiklub Dresden-Niedersedlitz beim Training.

Aufgrund der permanenten Schneeflaute, selbst im Gebirge und um endlich wieder auf den Langlaufbrettern zu stehen, trainierten acht Jugendliche der TG1 als Abwechslung mit Ski auf der nassen Wiese in der klassischen Technik Bergsprints als Intervall- und Steigerungsläufe.

Dazu ist die ganze Gruppe mit Ski und Stöcken in der Hand und Skischuhen im Rucksack ein ordentliches Stück durch teilweise dichten Verkehr hin und später zurück gerannt. Mit Stirnlampen ausgerüstet ging es nach dem Schuhwechsel, dann mit Ski unter den Füßen, gleich in den Anstieg.

Trotz Regen und sehr nasser Wiese war an richtiges Gleiten nicht zu denken und so verlangte ein dem skilanglauf-ähnlicher Diagonalschritt besonders viel Krafteinsatz ab. Für ein Techniktraining und „…mehr Gaudi halt…“ sind wir noch auf der Suche nach dem richtigen „Wiesenwachs“. Dafür kamen wir ganz ohne Klister aus.

Aufgeschrieben von Sven Kaul