04. Januar 2014: Treffpunkt Fichtelberg

Nicht nur die sächsischen Wintersportler leiden unter dem Schneemangel. Genauso wie beim Weltcup in Oberhof oder bei der Vierschanzen-Tournee in  den Alpen werden die Wettbewerbe auf mühevoll präparierten Anlagen ausgetragen, die von schwarzen Wäldern und grünen Grasflächen umgeben sind (im Foto: Die Wettkampfstrecke am Fichtelberg).

Am ersten Januarwochenende sollten unsere in Dresden trainierenden Sportler in Marienberg Punkte für die Rangliste des Sächsischen Skiverbandes sammeln, während es bei den Oberwiesenthaler Sportschülern in Schonach (Schwarzwald) beim Deutschlandpokal um Punkte für die Bundesrangliste gehen sollte. Beide Gruppen trafen sich in Oberwiesenthal, weil der Schonacher Wettbewerb abgesagt und der Marienberger Lauf auf den Fichtelberg verlegt wurde. Dresdner und Oberwiesenthaler Mitglieder unseres Vereins hatten dadurch die seltene Gelegenheit, gemeinsam denselben Wettkampf zu bestreiten.

Den größten Erfolg der aus Dresden angereisten Sportler gab es für Lorenz Bilz, der den Lauf der zahlreich vertretenen männlichen Schüler 12 (27 Starter, 2,5 km) mit einem Vorsprung von 0,2 Sekunden für sich entscheiden konnte. Deutlicher war der Sieg von Francis Schulze in der männlichen U20 (4 Starter, 10 km), der mit 1:23 Minuten Vorsprung das Ziel erreichte. Auch unsere Oberwiesenthaler Klubmitglieder, bei denen die Strecke fast vor der Haustür lag, konnten zufrieden sein. Den Wettbewerb der weibl. U18 (4 Starter, 5 km) gewann Ruth Heidrich-Meisner, und bei der männlichen U18 (11 Starter, 5 km) belegten Arne Reichelt, Richard Leupold und Niklas Rombock die Plätze 3, 4 und 6.