25. / 26. Januar 2014, Klingenthal, Landesjugendspiele: Zwei Medaillen und 12 Urkundenplätze

Die Landesjugendspiele werden aller zwei Jahre für Kinder der Altersklassen 10 bis 15 ausgeschrieben, Veranstalter ist der Landesportbund Sachsen. Vergleichbar mit den früheren Spartakiaden sind daran die Aktiven mehrerer Sportarten beteiligt. In diesem Jahr trafen sich die Eisläufer in Chemnitz, die Biathleten und Rennrodler in Altenberg sowie die Skispringer, nordisch Kombinierten und Langläufer in Klingenthal. Hier war mit viel Mühe die dünne Schneedecke mittels Schaufeln und Schneekanonen in den Loipen verstärkt worden ist. Für die Alpinen war das nicht möglich, so dass deren für Erlbach und Schöneck vorgesehenen Wettbewerbe abgesagt werden mussten.

Für alle Wintersportarten ist mit einer Beteiligung von 1200 Aktiven gerechnet worden. Bei den Skilangläufern waren es 186. Unser Verein stellte mit 21 Kindern die größte Delegation. Allen war klar, dass sich das großartige Ergebnis von vor zwei Jahren mit acht Medaillen, darunter viermal Gold, nicht wiederholen lässt. So ein Höhepunkt kann nur die Ausnahme sein. Außerdem hatten wir dieses Jahr im Flachland keinen Schnee während der Vorbereitungsperiode. Zwei Medaillen und 12 Urkundenplätze sind der Beweis dafür, dass wir uns mit unserem Nachwuchs nach wie vor den Anschluss an die Spitze des Skiverbandes Sachsen erhalten konnten.

Unsere Medaillengewinner gehören beide der Altersklasse 12 und dem Team Sachsen an. Arvid Reichelt (im Bild rechts) belegte am Sonnabend über 3,3 km in der Freien Technik den 2. Platz, und sein Altersgefährte Lorenz Bilz (im Bild links) kam am Sonntag beim Hindernisrennen über 0,8 km auf Platz 3. Zwei Urkunden für einen der Plätze 1 bis 6 eroberten sich Arvid Reichelt (Platz 2 und Platz 4), Lorenz Bilz (3 und 5), Nico Dsaak (4 und 5), Julius Bilz (5 und 5), Johann Ziegengeist (5 und 6) und Florian Otto (2 x 6). Je einen 6. Platz belegten Elisabeth Rechenberger und Sarah Neises.