13./14. Dezember 2014: Erster Skiwettkampf für unsere Oberwiesenthaler Junioren, und Niklas hatte seinen großen Tag

Unsere in Dresden trainierenden Nachwuchssportler mussten auch am vergangenen Wochenende auf Schnee verzichten. Selbst in Zinnwald, wo sich 15 Kinder der TG 4 (7 bis 10 Jahre alt)  in der Willi-Ernst-Hütte einquartiert hatten, reichte der Schnee nicht zum Skitraining. Dafür gab es Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle, Schnitzeljagd und Cross. Die TG 1 (11 bis 14 Jahre alt) fuhr gar nicht erst ins Gebirge und trainierte in Dohna auf Skirollern.  

Anders bei unseren Oberwiesenthaler Sportschülern. Nachdem der für Oberwiesenthal am ersten Dezemberwochenende vorgesehene Deutschlandpokal wegen Schneemangel abgesagt werden musste, trafen sich eine Woche später die Langläufer aus ganz Deutschland am Fichtelberg, um einen Qualifikationswettkampf zum Continentalcup zu bestreiten. Am Sonnabend war ein Sprintwettkampf zu absolvieren, und der Sonntag galt einem Freistil- Einzelwettkampf. Allerdings stand dafür nur eine 1-km-Runde Kunstschnee zur Verfügung.

Unsere drei Junioren haben es schwer, denn sie gehören dem jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse an. Arne war mit seinen Ergebnissen nicht besonders glücklich, weil er deutlich unter seinen Trainingsleistungen geblieben ist. Ruth musste krankheitsbedingte Trainingsausfälle überwinden und wird mit Platz 6 im 7,5-km-FT-Wettkampf zufrieden sein. Einen Überraschungserfolg brachte Niklas zustande, als er beim 12,5-km-Freistilwettbewerb das bundesweit drittbeste Ergebnis der Junioren erzielte. Damit hat er sich zum Continentalcup qualifiziert. Bereits am kommenden Wochenende muss er sich der internationalen Konkurrenz stellen.

Das Archivbild zeigt Niklas bei den Deutschen Meisterschaften am 09. Februar 2013 in Zwiesel (Bayrischer Wald)