Donnerstag, 18. Dezember 2014: Anreise zum Continentalcup (COC) und Kinderweihnachtsfeier

Der Wettkampfplan sah für das bevorstehende Wochenende ein aufregendes Programm auf Ski vor: Der Dresdner Nachwuchs sollte zum 1. Wettbewerb der Landesrangliste nach Sayda fahren, und für die Oberwiesenthaler war die Teilnahme am 3. Deutschlandpokal im Schwarzwald geplant. Doch Regen bis in die Kammlagen ließ alle Termine platzen. Lediglich Niklas Rombock machte sich mit der Sachsenauswahl auf den Weg nach Hochfilzen in Tirol, um beim COC das erste Mal in seiner sportlichen Laufbahn unter den Fahnen des DSV für Deutschland zu starten. Richard Leupold, der schon Erfahrungen auf dem internationalen Parkett sammeln konnte, ist auch dabei.

Die Dresdner geben sich jetzt mit einem Skirollertraining am Sonnabend im Großen Garten zufrieden. Unbeeindruckt von den Wetterkapriolen nahmen sie jedoch geschlossen in der Weihnachtsfeier im Lugaer Sportheim teil. Viele Eltern, federführend unter der Leitung von Astrid Dsaak und Annett Hauswald, hatten unwahrscheinlich viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt: Essen zubereiten, Geschenke besorgen und liebevoll verpacken sowie den Festsaal einrichten.

Wie vom Weihnachtsmann verlangt, verdiente sich jede Trainingsgruppe mit einem Vortrag ihre Geschenke. Selbst bei den Jüngsten der TG 5 (5 bis 7 Jahre alt) wurde keine Ausnahme gemacht. Sie können ja schon lesen. Die TG 4 (7 bis 10 Jahre) glänzte dadurch, dass sie ihr ganzes Programm im Kopf hatte und fehlerfrei ohne Konzept vortrug. Der Beitrag der TG 1 (12 bis 15) beschäftigte sich mit einer etwas frivolen, aber dem Alter durchaus angemessenen Weihnachtsgeschichte. Und unsere Jugendlichen bemühten sich, etwas zu singen. Auch dafür gab es den entsprechenden Beifall, denn alle meinten, „schön, dass sie überhaupt etwas gemacht haben“.        

zum Foto: Trainingsgruppe 4 beim Vortrag