31. Januar 2015, Oberwiesenthal: Tiefster Winter beim Arno-Dietz-Gedächtnislauf am Fichtelberg

Mit der Ausrichtung dieses Ranglistenlaufs war der Skiverein Geyer beauftragt worden. Wegen der bis dahin miserablen Schneeverhältnisse hatten sich die Organisatoren vorsichtshalber die Sparkassenarena am Fichtelberg reservieren lassen. Doch dann die erfreuliche Überraschung: Tagelanger Niederschlag ließ die Schneedecke im Gebirge kontinuierlich wachsen. Es war fast etwas zu viel das Guten, denn der lockere Neuschnee erschwerte die Anwendung der viel geübten Lauftechnik. Und die Kampfrichter aus Geyer meinten: „Da hätten wir den Lauf auch bei uns zu Hause ausrichten können.“

Nach den etwas ernüchternden Ergebnissen vom vergangenen Wochenende in Schellerhau fanden unsere Aktiven am Fichtelberg zu ihrer gewohnten Form zurück. Nico Dsaak (AK 11) verbesserte sich vom 5. auf seinen gewohnten 2. Platz (von 14). Arvid Reichelt (AK 13), der am vergangenen Wochenende beim DSC in Bad Sulzberg gestartet war, landete ebenfalls auf Platz 2 (von 18). Mehrere Medaillen gab es im relativ schwach besetzten Jugend- und Erwachsenenbereich. Unser Verdienst ist es, auch Sportler dieser Altersgruppe an Verein und sportliche Aktivität zu binden. So belegten Elisabeth Rechenberger und Sarah Neises (beide Jugend 16) als Alleinstarter die Plätze 1 und 2, Franzis Schulze (Junioren U20) kam auf Rang 3 (von 4) und Heiko Lehnert (M45) erkämpfte sich Platz 2 (von 3).

Unsere Sportschüler hatten anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Richard Leupold startete als erster Dresdner Langläufer in der vergangenen Woche bei dem europäischen olympischen Jugendfestival EYOF 2015 in Liechtenstein und Vorarlberg, und die anderen Oberwiesenthaler kämpften am Wochenende beim Deutschlandpokal in Oberstdorf um Platzierungen und FIS-Punkte. Darüber erscheint an dieser Stelle in Kürze ein ausführlicher Bericht.

Zum Bild: Arvid Reichelt führt die Rangliste seiner Altersklasse an und startete deshalb im gelben Trikot. In der stark besetzten männl. AK 13 wurde er Zweiter.