29. bis 31. Januar 2016, Oberhof: Deutsche Meisterschaften (DM) im Skilanglauf

Unter den Bäumen gab es nur noch stellenweise Schnee, und die Waldwege waren mit vereistem Altschnee bedeckt. Keine idealen Bedingungen für den Wintersport. Die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften fanden jedoch in Oberhof vorbildlich präparierte Wettkampfstrecken vor. Allerdings forderte auch hier der warme Winter seinen Tribut: Als längste Strecke stand nur eine 3,3 km lange Loipe zur Verfügung.

Die Deutschen Meister wurden in den Disziplinen Sprint, Klassisch (Einzelstart) und Freistil (Massenstart) gekürt. Mit der Sachsenauswahl waren auch unsere Junioren Richard Leupold und Arne Reichelt angereist. Große Erwartungen wurden in sie beim Klassik-Wettkampf gesetzt, in dem sie bei gleicher Konkurrenz vor zwei Wochen in Balderschwang die Ränge 1 und 2 belegten. Diesen Riesenerfolg konnten sie nicht wiederholen. Richard erreichte in Oberhof den vierten und Arne den siebenten Platz, für unsere aus dem Flachland stammenden Sportler ein passables Ergebnis. Und es hört sich gut an, wenn bei der Siegerehrung einer DM unser Klub genannt wird: „Platz 4 für Sachsen, er geht an Richard Leupold vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz“.

Der Sonntag in der freien Technik über 30 km war besonders anstrengend, musste doch die 3,3-km-Runde mit langen und teils steilen Anstiegen neunmal durchlaufen werden. Richard, in diesem Jahr dem jüngeren Jahrgang der U20 angehörend, wurde drittbester Deutscher und somit Gewinner der Bronzemedaille.

Zum Foto: Großes Gedränge am Sonntag auf dem Anstieg kurz nach dem Start über 30 km, mit dabei Richard (grünes Trikot) und Arne (rechts, Startnummer 151).