06. Januar 2019, Flughafensprint in Dresden – Einstimmung zu Weltcup und Sachsenpokal am Dresdner Königsufer

Verkehrte Welt: Am gestrigen Sonntag musste der für den Sachsenpokal ausgeschriebene Sprint in Marienberg im Erzgebirge abgesagt werden, weil der Regen die Loipe total verwässert hatte, und zur gleichen Zeit konnte ein Sprintwettbewerb im Flughafen Dresden mit Erfolg durchgeführt werden. Das Weltcupbüro und der hier gebunkerte Kunstschnee machten es möglich.

Diese Veranstaltung diente der Vorbereitung für den am 12. und 13. Januar 2019 am Dresdner Königsufer auszutragenden Weltcup der Skilangläufer. Mit dabei waren auch dessen Organisatoren, die bekannten Fernseh-Moderatoren René Kindermann und Torsten Püschel. Letzterer ließ es sich nicht nehmen, die Skiausrüstung anzulegen und als Teilnehmer selbst zu starten. Mit ihm gingen auch Sven Barthel und Nico Dsaak vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz in die Spur. Sven (AK 45) schaffte es bis zum Halbfinale. Hier traf es auf seinen Vereinskameraden Nico (AK 15), der als Sportschüler die besseren Chancen hatte und im anschließenden Finale als Gesamtsieger hervorging.

Zum Foto von Nathalie Dsaak: Nico vor ungewohnter Kulisse beim Sprint auf dem Rollfeld des Dresdner Flughafens.