07. bis 10. Februar 2013: Deutsche Meisterschaften am Großen Arber, Richard wird Vizemeister im Skiathlon

Etwa 25 Jugendliche und Erwachsene gehörten zur Delegation des Skiverbandes Sachsen, die sich am vergangenen Wochenende im Bayrischen Wald an den Deutschen Meisterschaften im Skilanglauf beteiligte. In der Hohenzollern-Arena am Großen Arber waren die Wettbewerbe im Sprint, im Skiathlon und in der Freien Technik zu bestreiten. Vorbildlich präparierte Strecken und eine straffe Organisation ließen eine echte Meisterschafts-Atmosphäre aufkommen. Die Familien der Sächsischen Sportler waren wie immer auffallend zahlreich vertreten, um ihren Kindern und Geschwistern bei diesem Saisonhöhepunkt moralisch zur Seite zu stehen.

Sachsen brachte es zu 17 Medaillen, darunter achtmal Gold. Auch unser Klub ist an dem Medaillensegen beteiligt: Richard Leupold, Jugend 16, erreichte beim Skiathlon über 10 km den zweiten Rang (im Bild links beim Anstieg in der Freien Technik). Außerdem kam er im Freistil auf Platz 4 und beim Sprint auf Platz 6. Schwieriger war es für unsere Jugendlichen der AK 17/18, weil sie durchweg der jüngeren Altersklasse angehören. Trotzdem schaffte Ruth Heidrich-Meisner im Skiathlon über 10 km den 6. Rang. Unsere gleichaltrigen Jungen Arne Reichelt und Niklas Rombock können mit ihren Mittelplätzen zufrieden sein. Im kommenden Jahr gehören sie in der AK17/18 dem älteren Jahrgang an.