Mini Weltcup am Elbufer am 18. Dezember 2021

Zum 5. Mal drehen am 18.12. die Profis ihre Sprint-Runden auf der Kunstschneestrecke am Elbufer. Für einen Mini-Weltcup hatte der Veranstalter den Nachwuchs des Skiklubs eingeladen, um den großen Sportlern nachzueifern. 16 Kinder der TG4 und TG3 folgten der Einladung.
Für unsere 7-jährige Martha aus der TG4 war es der erste Kontakt mit einem Wettkampf. Sie war sehr aufgeregt. Und ihr Papa auch.
Getestet, gewachst und gespannt ging es Punkt 12 Uhr in die Arena. Welch ein Gewusel, welch Spannung in der Luft. Tobias Angerer kam auf ein Hallo vorbei und Victoria Carl verschenkte ihre Startnummer. Der Streckenchef des DSV, Georg Zipfel, erklärte den Kindern kurz seinen Parcours in bayrisch angefärbter Mundart. Große Augen. Größerer Respekt. Dann langes Warten. Respekt wurde zu Furcht. „Was, wenn ich es nicht schaffe?“
Nach der Siegerehrung der Profis durften wir auf die Strecke. Endlich Ski anschnallen. Erleichterung in den Gesichtern „Ach so! – Slalom, Acht, Schlupftor und Rückwärtsdurchfahrt. Das kann ich. Hätte der Mann doch gleich sagen können!“
Strahlende Kindergesichter führten die Kinderski über die eisige Strecke. „Wir hatten so richtig Musik, als es losging.“
Die Organisatoren bekamen schöne Bilder von stolzen Kindern mit Teilnehmermedaillen und beim Handschlag mit dem Weltcup-Maskottchen Skitty. Viel Beifall von wenig Betreuern. Und dann ging es nochmal ein paar Runden über die Weltcupstrecke. Herrliche Kulisse. Die wartenden Eltern jubelten von der Augustusbrücke.
Der Papa war nun geschafft. Die Kinder hatten ein tolles Erlebnis. Klimpernde Medaillen wurden stolz bis zum Schlafengehen getragen.
Martha schaut voller Zuversicht auf den Sachsencup am kommenden Mittwoch am gleichen Ort.
Begeisterung wecken und positiv bestärken – das wurde mit dem Mini-Weltcup heute ermöglicht. Unser Dankeschön geht an alle Beteiligten und Organisatoren.

Zum Foto: Alle sind Sieger / Zum Text: Dieser Beitrag ist von Richard W. / Das Bild ist von Martha W.